top of page

    Die Wirksamkeit von Shiatsu

    • Autorenbild: Franziska Wilke
      Franziska Wilke
    • 10. Juni 2020
    • 1 Min. Lesezeit

    Studie "Shiatsu und Achtsamkeit bei Stress"

    Liebe Shiatsubegeisterte,

    Liebe Neugierige!


    Shiatsupraktiker und Klienten in ganz Deutschland sind sich einig: Shiatsu wirkt! Nur wie genau und warum, dass ist bisher wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen.


    Genau deshalb wurde von den Shiatsupraktikern, Shiatsulehrern und Buchautoren Karin Koers und Achim Schrievers eine Studie zur Wirksamkeit von Shiatsu initiiert.


    Wie reagieren Menschen mit erhöhter Stressbelastung auf Shiatsu und Achtsamkeitsübungen? Was genau geschieht im Körper wenn man Shiatsu erhält?

    Ein spannendes Thema wie ich finde.


    Um wissenschaftlichen Kriterien nachzukommen, werden bei den Probanden Speichelproben auf den Cortisolspiegel untersucht (sog."Stresshormon").


    Vielleicht haben Sie Lust, unter www.betterplace.org/p75271 zu diesem Thema einmal nachzulesen.

    Vielleicht geben Sie diese Information an Andere weiter. Und zu guter Letzt:

    Vielleicht sind Sie dazu bereit, eine Spende von bspw. 25 Euro zu leisten. Denn genauso viel kostet eine Cortisolmessung im Labor. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.


    Was auch immer Sie tun, es hilft, Shiatsu aus dem leider noch vorhandenen Schattendasein herauszuholen und ihm den Platz zuzuweisen, dem es gebührt: Eine wunderbare, ganzheitliche, heilsame, achtsame und entspannende Methode der Körperarbeit!


    Mit herzlichen Grüßen,


    Ihre Franziska Wilke



     
     
     

    Aktuelle Beiträge

    Alle ansehen
    Gesundheitsvorsorge

    Liebe Klienten, liebe Patienten! Die letzten drei Jahre haben von uns allen viel abverlangt. Kleine und größere Sorgen, die Arbeit, der...

     
     
     

    Comments


    bottom of page